blue Sport | blue Sport mit neuem Produktionsdienstleistenden für die Spiele des Schweizer Fussballs

Pressemitteilungen

Zürich, 7. November 2024

blue Sport mit neuem Produktionsdienstleistenden für die Spiele des Schweizer Fussballs

Ab nächster Saison produziert die BBM PRODUCTIONS AG einen Grossteil der Spiele der Super League für blue Sport. Neu wird die gesamte Liga in UHD HDR übertragen – was das Schweizer «Home of Football» zu einem Vorreiter in Europa macht.

Im Frühling verlängerte blue Sport die Übertragungsrechte am Schweizer Fussball um fünf Saisons bis 2030. Pro Saison zeigt blue Sport alle 230 Spiele der Super League, wovon 76 von der SRG produziert werden. Die restlichen 154 Partien hatte blue Sport zur Produktion neu ausgeschrieben. Nun wird der Produktionsdienstleistende bekannt: die Schweizer BBM PRODUCTIONS AG aus Wallbach, Aargau, wird diese Spiele ab der kommenden Saison produzieren.

«Die BBM PRODUCTIONS AG hat uns mit ihrem Konzept, ihrer Leistungsbereitschaft sowie ihrer Expertise überzeugt. Wir sind glücklich, dass wir einen starken Partner aus der Schweiz gewinnen konnten und freuen uns auf die neue Zusammenarbeit», sagt Cyril Wick, CEO der blue Entertainment AG.

Europaweit führend dank kompletter Liga in UHD HDR
Bis anhin wurden zwei Spiele pro Runde in UHD HDR produziert. Ab der Saison 2025/2026 gibt es alle Partien in diesem höchsten Qualitätsstandard zu sehen. Neben der hohen UHD-Auflösung nähert sich das Bild dank HDR (High Dynamic Range) mit mehr Kontrast und Helligkeit sowie einem grösseren Farbraum noch stärker dem menschlichen Sehvermögen an. Mit der kompletten Liga in UHD HDR übernimmt blue Sport eine Vorreiterrolle in der Sport-TV-Produktionslandschaft in Europa.

«Wir sind damit der einzige Broadcaster in Europa, der die nationale Liga vollumfänglich im Qualitätsstandard UHD HDR produziert. Wir sind stolz darauf, diesen Weg ab der kommenden Saison gemeinsam mit BBM gehen zu können.», sagt Michael Hunziker, Chief Technology Officer bei der blue Entertainment AG.

Thomas Stäubli, CEO der BBM PRODUCTIONS AG: «Mit unserer Innovationskraft und unserem langjährigen Know-how sind wir der perfekte Partner für blue Sport. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Rahmen der Produktion der Super League. »

Weitere Informationen zum Angebot und Programm von blue Sport unter www.blueplus.ch/sport.

Weitere Informationen zu blue Sport

Als «Home of Football» ist blue Sport das Zuhause für alle Fussballfans in der Schweiz – das umfassende Angebot mit rund 2'500 Live-Events pro Jahr bietet hervorragende Unterhaltung. Neben allen Spielen der Super League, der Challenge League, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der LALIGA gehören auch die Topspiele der Premier League (via Canal+ auf Französisch), der UEFA Conference League und vieler weiterer internationaler Ligen zum Portfolio. blue Sport gibt es als Jahres- oder Monatsabo.

Kontakt:
Olivia Willi
Pressestelle
presse@blue.ch