Datenschutzerklärung: Alles zum Schutz Ihrer Daten | blue

DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER BLUE ENTERTAINMENT AG FÜR DEN GESCHÄFTSBEREICH BLUE+

1. Allgemeines

Die blue Entertainment AG, Maschinenstrasse 10, 8005 Zürich (nachfolgend «blue» oder «wir») bearbeitet im Rahmen seiner Dienstleistungen und Angebote im Geschäftsbereich «blue+» (Pay-TV, On Demand-Angebote, Online-Dienste, blue Cinema etc.) Personendaten. blue ist Teil der Swisscom Gruppe. blue ist stets bemüht, alle im Rahmen seiner Dienstleistungen und Angebote erhobenen und bearbeiteten Personendaten in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu bearbeiten und insbesondere die Vertraulichkeit solcher Daten zu gewährleisten.

Diese Datenschutzerklärung („Erklärung“) beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, soweit eine Bearbeitung nicht offensichtlich ist und das anwendbare Datenschutzrecht eine Information verlangt. Neben Dienstleistungen und Angeboten von blue, bei welchen explizit auf diese Erklärung verwiesen wird, betrifft diese auch die Bearbeitung von Daten, wenn Sie unsere Online-Dienste (beispielsweise www.blueplus.ch, Swisscom blue Social Media Kanäle und Apps mit Swisscom blue Angeboten) nutzen, unser Kundencenter in Anspruch nehmen oder uns via Kontaktformular kontaktieren.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben (i) Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Postadresse oder E-Mail-Adresse sowie weiteren Angaben, die Sie uns oder unseren Distributionspartnern beispielsweise bei der Registrierung, beim Bezug von Dienstleistungen oder Angeboten (beispielsweise beim Abschluss eines Abonnementsvertrages oder beim Kauf oder der Miete von On Demand-Angeboten) oder bei der Teilnahme an Gewinnspielen oder Umfragen und dergleichen mitteilen, unter Umständen (ii) auch die IP-Adresse, die wir bei Ihrem Besuch unserer Online-Dienste registrieren und mit weiteren Informationen wie die aufgerufenen Seiten und Reaktionen auf eingeblendete Angebote auf unseren Online-Diensten kombinieren, oder (iii) die bei der Nutzung unserer Dienstleistungen und Angeboten anfallenden (Nutzungs-)Daten etc.

Sofern Sie bereits Dienstleistungen oder Angebote von blue nutzen, bezieht sich diese Erklärung auch auf durch oder für blue in der Vergangenheit erhobene und bei blue bereits gespeicherte Personendaten von Ihnen, die wir mit inskünftig gesammelten Personendaten verknüpfen und bearbeiten können.

Für die Websites und Angebote Dritter wird keine Gewähr – insbesondere auch hinsichtlich der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Betreiber solcher fremden Websites und Angebote – übernommen, unabhängig davon, ob solche auf die blue Online-Dienste verweisen oder ob von den blue Online-Diensten auf fremde Websites oder Angebote verwiesen wird. blue empfiehlt Ihnen die Prüfung der jeweiligen Datenschutzerklärungen, wenn Sie gegenüber fremden Websites und Angeboten persönliche Daten offenlegen.

2. Bearbeitung von Daten zur Leistungserbringung und Vertragsabwicklung

blue erhebt, speichert und bearbeitet Personendaten soweit dies für die Verwaltung der Kundenbeziehung, die Erbringung seiner Dienstleistungen und Angebote oder Online-Dienste, die Abwicklung von Verträgen (beispielsweise Abonnementsverträge oder beim Kauf oder der Miete von Swisscom blue On Demand-Angeboten), die Rechnungstellung und Durchsetzung oder Abwehr von Forderungen, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation, Verbesserung und Neuentwicklung von Dienstleistungen und Angeboten von blue, erforderlich oder nützlich ist. Zu diesen Zwecken kann blue auch Dienstleistungen von Dritten beziehen und Personendaten von diesen Dritten bearbeiten lassen.

3. Datenbearbeitungen zu Marketingzwecken

Wir bearbeiten Ihre Personendaten für Marketingzwecke wie die allgemeine und personalisierte Kundenkommunikation, die allgemeine und personalisierte Anpassung der Dienstleistungen und Angebote sowie für Markt- und für Wettbewerbsanalysen von blue, der Entertainment Programm AG, Gesellschaften der Swisscom-Gruppe sowie ausgewählter Geschäftspartner (zur Bekanntgabe von Daten finden Sie in Ziff. 5 weitere Hinweise).

3.1 Zu Marketingzwecken bearbeitete Daten

Von Ihnen im Rahmen der vertraglichen Beziehung bekanntgegebene Daten sowie Daten über Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen, Angebote und unserer Online-Dienste, soweit diese Daten personenbezogen sind:

  • Identifikations- und Kontaktdaten wie Name, Vorname; Geschlecht; Alter, Geburtsdatum; Postadresse; Telefonnummer, E-Mail-Adresse; Kundennummer etc.
  • Vertrags- und Abonnementsdaten wie Datum, Art, Inhalt, Laufzeit von Verträgen und Abonnementen etc.
  • Kundenaktivitätsdaten hinsichtlich unserer Dienstleistungen und Angebote, die Sie nutzen; Art und Umfang Ihrer Nutzung; Kundenpräferenzen; Kundendienstinformationen etc.
  • § Online-Daten wie Zeitpunkt des Abrufs unserer Online-Dienste; Name unserer aufgerufenen Websites; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Endgeräts; Geräte- ID Ihres Computers oder mobilen Endgeräts; Adresse der Website, von der Sie auf unsere Websites gekommen sind; Angaben in Formularen, Clickverhalten auf unseren Websites und bei E-Mails/Newslettern sowie Art und Weise der Nutzung unserer Dienstleistungen und Angebote und Nutzungsdaten mit Bezug auf die blue Online-Dienste für mobile Endgeräte; Nutzung der Swisscom blue-Seiten auf sozialen Netzwerken etc.

Von Dritten beschaffte Daten:

  • Von anderen Gesellschaften der Swisscom Gruppe beschaffe Daten, bspw. Nutzungsdaten aus Ihrer Verwendung des Online-Angebots von Swisscom.
  • Von   Datenlieferanten   und   Adresshändlern   beschaffte   persönliche   Angaben, insbesondere Kontaktinformationen.
  • Von Dritt-Websitebetreibern und Online-Netzwerken beschaffte Online-Daten wie das Surfverhalten auf Websites Dritter und Interessen.

Bildung von Kundensegmenten und -profilen:

Damit wir Ihnen individualisierte, zielgerichtete und auf Ihre Kundenbedürfnisse besser abgestimmte Werbung oder Angebote unterbreiten können, sowie für Markt- und Wettbewerbsanalysen, erstellen wir Kundensegmente oder Kundenprofile. Dazu verknüpfen und analysieren wir die für unsere Marketingzwecke relevanten Daten. Zur Erstellung der Kundensegmente oder Kundenprofile können auch Daten aus Datenbeständen anderer Geschäftsbereiche von blue, der Swisscom und der Entertainment Programm AG herangezogen werden und die erstellten Kundensegmente oder Kundenprofile können auch durch diese Geschäftsbereiche und die Entertainment Programm AG bearbeitet und für Marketingzwecke genutzt werden.

3.2 Weitergabe von Personendaten an Dritte

Soweit Leistungen von blue zusammen mit Dritten erbracht werden (z.B. kombinierte Produkte mit Dritten) oder Leistungen Dritter über blue bezogen werden, können Ihre Personendaten (insb. Stamm-, Vertrags- und Nutzungsdaten) an diese Dritte namentlich zwecks Vertragserfüllung, Vertragsabwicklung und für Marketingzwecke weitergegeben werden. Diese Dritten bearbeiten die erhaltenen Daten in eigener Verantwortung oder in gemeinsamer Verantwortung mit blue.

Wir können Ihre für Marketingzwecke bearbeiteten Personendaten an die Entertainment Programm AG und Gesellschaften der Swisscom-Gruppe für deren eigene Nutzung zu Marketingzwecken sowie für Markt- und Wettbewerbsanalysen weitergeben.

blue kann über Sie bearbeitete Personendaten zudem für eigene Marketingzwecke an Dritte weitergeben, beispielsweise für Marktforschung und Wettbewerbsanalysen oder zur auftragsmässigen Durchführung von Marketingmassnahmen.

Diese Dritten können Sie zu Marketingzwecken kontaktieren.

3.3 Benachrichtigungen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu wählen, welche Benachrichtigungen (Angebote, Newsletter etc.) Sie von uns erhalten. In jeder Benachrichtigung befindet sich am unteren Ende der Nachricht ein Abmelde-Link. Über diesen können Sie Ihre entsprechenden Einstellungen vornehmen oder Ihre Präferenzen unserem Kundendienst mitteilen (siehe Ziff. 7 für die entsprechenden Kontaktinformationen).

4. Weitergabe von Daten

Neben den in den vorstehenden Bestimmungen erläuterten Weitergaben können wir Ihre Personendaten bearbeiten und an Dritte weitergeben, wenn dies notwendig oder angemessen ist, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten bzw. deren Einhaltung zu überprüfen und um Anfragen von zuständigen Behörden zu beantworten.

Zudem können wir Personendaten im Rahmen der Beauftragung von Inkasso-Dienstleistern oder zum Zweck der Prüfung der Kundenbonität bearbeiten und unseren Dienstleistern zugänglich machen.

Weiter können wir Personendaten im Zusammenhang mit Anzeichen der unrechtmässigen Benutzung von Dienstleistungen und Angeboten an Dritte weitergeben oder von Dritten beschaffen, sofern dies zur Erkennung, Verhinderung oder Beseitigung einer betrügerischen oder missbräuchlichen Verwendung von Dienstleistungen und Angeboten von blue oder Dritten geeignet ist, und ebenso im Zusammenhang mit Verfahren, in denen wir beteiligt sind, und mit dem Kauf oder Verkauf von Vermögenswerten (sofern dafür Personendaten bekanntgegeben werden müssen).

Wir gehen davon aus, dass den in dieser Datenschutzerklärung genannten Bekanntgaben keine besonderen Vertraulichkeitsinteressen entgegenstehen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine bestimmte Bekanntgabe besondere Interessen beeinträchtigt, bitten wir Sie um entsprechende Mitteilung.

5. Datenbearbeitung durch beauftragte Dritte

blue ist zur Erbringung seiner Dienstleistungen und Angebote auch auf Dienstleister angewiesen, die im Rahmen ihrer Auftragserfüllung, beispielsweise bei der Erbringung von Hosting- oder Wartungsleistungen, Analysedienstleistungen für unsere Website (dazu finden Sie in Ziff. 7 und 8 weitere Angaben), weitere IT-Leistungen und Beratungs- und sonstigen Dienstleistungen Personendaten erhalten oder auf Systeme von blue zugreifen können.

6. Datenbekanntgabe ins Ausland

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders auch Dienstleister, die wir für die Bearbeitung von Personendaten einsetzen, und deren Unterbeauftagten. Diese haben Standorte sowohl in der Schweiz als auch ausserhalb, in der EU bzw. im EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. In diesem Fall stellen wir einen angemessenen Schutz sicher, indem wir beispielsweise mit den Empfängern sogenannte EU Model Clauses abschliessen, die Sie hier finden können. Dabei handelt es sich um von Vertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission eingeführt wurden, um Personendaten bei grenzüberschreitenden Transfers angemessenen Schutz zu bieten. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

7. Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen betreffend die Bearbeitung Ihrer Daten können Sie uns wie folgt kontaktieren:

blue Entertainment Kundendienst
Müllerenstrasse 3
8604 Volketswil
Telefon: 044 947 87 87
E-Mail: kundendienst@blue.ch

8. Ihre Rechte

Sie haben unter den Voraussetzungen und im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, eine Kopie Ihrer Personendaten anzufragen bzw. auf unsere Bearbeitung dieser Daten Einfluss zu nehmen:

  • Auskunft: Sie können Auskunft verlangen, ob wir Personendaten über Sie bearbeiten, und falls ja welche, und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung.
  • Berichtigung: Sie können unrichtige Personendaten berichtigen, unvollständige Daten vervollständigen und die Bearbeitung ihrer Daten einschränken lassen.
  • Löschung und Widerspruch: Sie können Personendaten löschen lassen und der Bearbeitung ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
  • Datenherausgabe und Übertragung: Sie können auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

Wenn Sie eines Ihrer weiteren Rechte uns gegenüber in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 7). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie).

Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

9. Anwendung, Dauer und Änderung

Diese Erklärung dient der Information und ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen, auch wenn ein Vertrag auf diese Datenschutzerklärung verweist. Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen.

blue Entertainment AG, September 2024