Neuzugang bei der blue Entertainment AG: Kai Schmidt-Merz übernimmt die Position als Chief Product Officer Fiction. Er verantwortet damit ab Mitte März 2025 die fiktionalen Angebote von blue+.
Kai Schmidt-Merz war zuletzt bei Sky Deutschland als Senior Vice President für die Vermarktung aller Sky-Programmpakete und Inhalte von Filmen über Serien bis zu Sport zuständig und leitete zudem die Bereiche Consumer PR, Social Media sowie das Merchandising und die Plattform Promotion. Zuvor war er bei der Deutschen Fussball Liga (DFL) für das Digitalgeschäft verantwortlich und über zehn Jahre bei 20th Century Fox Home Entertainment tätig, zuletzt als Managing Director für den DACH-Raum sowie BeNeLux.
«blue Entertainment ist ein dynamischer Player im Schweizer Medienmarkt, der die Zukunft des Streamings aktiv und innovativ gestaltet. Ich freue mich darauf, meine Expertise in die strategische Gestaltung und den Ausbau unseres fiktionalen Angebots einzubringen. Mein Fokus liegt darauf, blue gemeinsam mit dem Team als erste Adresse für packende Unterhaltung weiter zu etablieren», sagt Kai Schmidt-Merz.
«Es freut mich sehr, dass wir mit Kai Schmidt-Merz einen ausgewiesenen Experten aus dem Streaming- und Fiction-Bereich gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass Kai mit seinem grossen Netzwerk und seiner breiten Erfahrung unsere Proposition erfolgreich weiterentwickeln und stärken wird. Er wird ausserdem die blue GL hervorragend ergänzen», ist sich Cyril Wick, CEO der blue Entertainment AG, sicher.
Kai Schmidt-Merz übernimmt die Position von Malte Probst, der blue Entertainment per Ende Oktober 24 verlassen hat.
Die blue Entertainment AG steht für das Beste aus der Welt des Entertainments und vereint unter der Dachmarke «blue+» alles, was erstklassige Unterhaltung ausmacht. blue+ schafft einzigartige Momente in den Bereichen TV, Serien & Filme, Sport, Musik, Kino und News.
Dazu gehören blue Sport, das mit rund 2'500 Live-Sportevents das Sportangebot Nummer 1 der Schweiz ist, und die Fiction-Angebote blue Premium und blue SuperMax mit den neusten Blockbustern und exklusiven Serien. Zudem auch das viersprachige blue News, eine der reichweitenstärksten Online-Plattformen der Schweiz, sowie blue Cinema, einer der stärksten Kinobetreiber der Deutschschweiz.